1. Februar 2023

Mit Spielzeug die Entwicklung fördern

Als Kind hatten wir sehr wahrscheinlich alle Spielzeug zuhause, die einen etwas mehr und die anderen vielleicht etwas weniger, aber jeder von uns hatte Spielzeug. Die frage ist aber warum? Klar damit die Kinder was haben um sich zu beschäftigen, würde man jetzt auf die schnelle denken… Dies ist ja auch nicht ganz falsch, aber die Beschäftigung ist nun einmal nicht der einzige zweck welchen Spielzeug mit sich bringt und bringen sollte.  Spielzeug dient auch zur Förderung eines Kindes, so dienen zum Beispiel Bausteine eine super Hand Augen Koordination im Hinblick auf das Bauen von Türmen oder das richtige durch schieben einer Form in das richtige loch.

Selbstverständlich ist jetzt nicht jedes Spielzeug gleich gut für jedes Kind geeignet, gerade was die verschiedenen Geschlechter angeht, so gibt es Spielzeug das eher Jungs anspricht und Spielzeug an dem eher die Mädchen interessiert sind… So sind Puppen vielleicht eher was Mädchen und Autos und Aktion Figuren eher was für Jungs, wobei es selbstverständlich auch Spielzeuge gibt die sehr wohl für Jungen und auch Mädchen gemacht sind, bzw. Sich für beides auch super eignen, dazu gehören wohl unteranderem auch Teddybären bzw. Stofftiere im allgemeinen… Schließlich ist es meist das allererste was wir als Kind bzw. Baby geschenkt bekommen, ein Stofftier und dabei ist vollkommen egal ob es ein Teddy ist oder eine Ente, ein Hund, Drache, oder ein Pokémon.

Wie schon gesagt dient ein Spielzeug auch zur Förderung eines Kindes maßgeblich bei, damit ist jetzt nicht gemeint nur Weill ein Junge ein Auto zum Spielen nimmt lernt er jetzt Fahren…  Sondern die Art wie es mit seinem Auto bzw. Spielzeug im allgemeinen Spielt ist wichtig, also eher ruhig oder eher Wild, beim Spielen mit Figuren ist es da lieber der Held oder der Böse usw. Das alles kann schon früh auf die zukünftige Psyche eines Kindes hindeuten.

 


 

AD  /  Sponsored  /  Werbung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*  Bitte vor dem Kommentieren die Datenschutzbedingungen akzeptieren!...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.